(Nicholas Breeze Wood, 2013)
Auszüge und Gedanken zum o.g. Buch
Schamanen aus Zentralasien und Sibirien haben ein einzigartig- persönliches Verhältnis zu ihren Trommeln. Seit 1929 wurde in der Sowjetunion der Schamanismus systematisch unterdrückt. Besonders ihre wichtigsten Instrumente, die Trommeln, wurden beschlagnahmt und zerstört. In Saami-Finland wurden die meisten Trommeln durch die christlich-lutherische Kirche verbrannt. Trotzdem werden landauf-landab wieder viele neue Trommeln gebaut und geschlagen. Die Erde ist eine Trommel, sie lebt.
Alle sibirischen Trommeln sind Rahmentrommeln. Ursprünglich aus einem langen, dünnen Holzstreifen zu einem Ring zusammengezogen und überlappt gedübelt, werden sie anschließend einseitig mit gewässerter Rohhaut überzogen. Heute sind Rahmen aus Metall oder Kunststoff möglich. Die Rückseite bleibt offen.
Die Rohhaut ist die frisch abgezogene Haut eines getöteten Tieres (Rentier, Wildziege, Schaf, Pferd, Rind, Bär, Seehund und andere). Nachdem die Haut vom Tier abgezogen ist, wird sie in Lauge ca. 7 Tage eingelegt, die Haare außen und die Fleischreste innen abgeschabt, auf einen Trockenrahmen gespannt und getrocknet. Das so entstandene Pergament ist hart, lichtdurchlässig und lange haltbar. In Sibirien bekommt die Trommel, je nach Tradition, den Namen des Tieres, dessen Haut verwendet wurde, z.B. „Heiliges Reh“, oder „Heiliges Pferd“.
Aus zwei unabhängigen Lebewesen der Tier- und Pflanzenfamilie wird durch eine neue Geburt (Herstellung der Trommel) ein neues Wesen mit neuer Form und Aufgabe. Trommel und Klopfer werden aus lebendiger Haut und lebendigem Holz hergestellt, sie sind voll Geist. Gaben für Tier und Baum können sein (Blut, Vodka, Milch, Butter, Zucker, Tabak, eigene Haut/Haare…eben reichhaltige Nahrung für die Geister). Die Trommel, ein lebendiges Wesen, wird regelmäßige rituell gefüttert und dadurch geehrt.
Sichtbare Erhöhungen auf der Außenseite des Rahmens, die wie Beulen aussehen, können symbolische Bedeutungen haben: heilige Orte (Berge) oder spirituelle Aspekte aus dem Leben des Trommelbauers oder des Schamanen. Diese Erhöhungen bestehen aus Holzstücken oder Knochen. Die Haut wird über sie gezogen, so entstehen zwischen Haut und Rahmen kleine Lufttaschen, so genannte Resonatoren. Diese eigenen Hohlräume /Resonanzräume unterstützen den Klang der Trommel (so wie die Hohlräume in unserem Kopf der Stimme ihren eigenen Klang geben). Der Durchmesser der Trommel kann 30 cm bis zu 100 cm betragen. Durch eine besondere Schnurtechnik, wird die Haut rundum an den Rahmen genäht.
Der Griff der Trommel kann festgedübelt oder hängend mit dem Rahmen verbunden sein. Helfende Geister können in den Griff geschnitzt werden. Vielleicht ist es ein Ahnen-oder ein Haupthelfer- Geist, der so genannte „ Meister der Trommel“. Männliche und weibliche Welten- Symbole werden ausgewogen und in harmonischer Balance dargestellt.
Der Schläger hat meist die Form eines krummen, kurzen Paddels. Er ist einseitig mit Fell bedeckt. Lose Metallringe, Glöckchen, Federn, Perlen, Stoffstreifen …. sind oftmals an ihm befestigt. Der Schläger ist ein eigenständiges Werkzeug des Schamanen. So wird er während der Trance als Peitsche oder Extraktionsmesser verwendet, ebenso als Löffel für Milch/Schnaps und als Segens- und Heilungsstab. Der Schläger findet Anwendung um Krankheiten zu vertreiben oder den Patienten davon zu befreien.
Zusätzliche Applikationen an sibirischen Trommeln sind klirrende Eisenstücke, geschmiedete Miniaturen von Werkzeugen und Waffen, die in der Trance gezielt als solche, angewandt werden können.
Sind Metallgegenstände an der Trommel befestigt, die von älteren Trommeln oder rituellen Gegenständen stammen, haben diese meist, während ihres Lebens, an Kraft dazu gewonnen. Schamanen, die Schmiede sind, fertigen diese Gegenstände in angemessenen Zeremonien und höchstem Respekt vor den Geistern.
Trommeln sind in Form und Aussehen immer eine Mischung aus Tradition und persönlicher Vision des Schamanen. Ob die Trommel bemalt ‑oder unbemalt bleibt, Metallglocken, Eisenkegel, Waffen, Fetische, Quasten, Bänder oder andere Applikationen erhält, zeigt die Kosmologie des Schamanen an.
Eine Trommel wird mit größtem Respekt behandelt. Sie ist nicht nur ein Musikinstrument, sondern ein komplexes Modell des lebendigen Universums. Die Trommel besitzt ein Set aus Waffen und Werkzeugen, mit denen der Schamane störende Geister bekämpft, überlistet oder unterdrückt. Als Boot und Paddel kann er seine Trommel nutzen, um Gewässer zu überqueren. Sie ist ein Behälter um Seelen einzufangen und festzuhalten oder Segen über jemanden zu gießen. In der Trommel leben die helfenden Geister des Schamanen. Die Trommel ist ein heiliger Ort; Startpunkt jeder Reise, der den Schamanen mit der Welt der Geister verbindet.
Bei der Herstellung einer Trommel wird größtmögliche Aufmerksamkeit angewandt. Geister werden um Hilfe gerufen. Der Respekt vor den lebendigen Materialien zwingt zur Sorgfalt. Alle Materialien, Werkzeuge, Dekorationen, Menschen, Energien, die zur Geburt einer Trommel beitragen, haben einen Geist. Jede Trommel ist ein Lebewesen und ihr Werden eine Geburt – eine eigene Reise für sich. Baum und Tier müssen sterben, um in anderer Form neu geboren zu werden. Alles schenkt uns Großmutter- Erde. Alle Beteiligten (Jägerin, Holzfällerin, Gerberin, Briefträgerin, Fernmeldetechnikerin, Tankstellenpächterin, Werkzeugfachverkäuferin, und viele mehr, sind am Vorbereitungs- und Herstellungsprozess beteiligt. Die neue Trommel ist eine lebendige Verbindung zwischen Baum, Tier, Kosmos und Mensch.
Vor dem Gebrauch geht die 1. Reise mit der neuen Trommel hinaus in die Geistwelt, um den Geist des Tieres und des Baumes zu finden, aus dem die Trommel gemacht ist. Findet sich dieser Geist, wird er in die Trommel gebracht und dort mit z.B. Schnaps begrüßt. Die Trommel wird ermächtigt und lebendig. Die Trommel ist den Geistern vorgestellt. Die Geister sollten um Rat gefragt werden, wie weiter mit der Trommel zu verfahren ist.
Die Geister sind unsere Lehrer. Wir reisen zu unseren Geist- Lehrern. Sie unterweisen uns über spezifische Details der Trommel: Spezialmaterialien, Farben, Muster, Objekte, Anwendungsmöglichkeiten. Manche Trommeln erlauben es auf dem Boden abgelegt zu werden, einige nur mit der Haut nach oben, ob andere Menschen darauf spielen dürfen oder nicht, welches Futter die Trommel am liebsten mag, Aufbewahrungsort- und Weise, welche Tasche….etc.
Respekt = Dienst = heilige Beziehung zu den Geistern = Grundpfeiler einer guten Zusammenarbeit. Durch Lauschen und Empfangen von Informationen aus der geistigen Welt, wird unsere Trommel zu einem verlässlichen Freund und Führer. Sie ist ein starker Hilfsgeist, ein kraftvolles Energiewerkzeug. Die neue Trommel mit ihrem Geist, wird uns Herz und Hand führen. Die heilige Trommel ist seit tausenden von Jahren zuverlässiger Begleiter derer, die mit den Geistern wandeln. Hören wir hin.
Hier einige Anregungen von mir:
Verbringe viel Zeit mit Deiner Trommel. Lausche ihrer Stimmung, dem täglich wechselndem Klang. An welcher Schlagstelle klingt sie hoch, an welcher tief? Was macht ein schneller Rhythmus, was ein langsamer? Erkunde, spiele – Überraschung.
Mit Hilfe des Trommelklangs ist es leicht möglich, seinen eigenen Gesang zu unterstützen. Führe Deinen Mund nah an die schwingende Haut. Neue erfundene Töne, Klänge und Geräusche, die intuitiv entstehen, dürfen aus Dir heraus, zur Trommel hin, in Dich zurück. Vertraue deiner eigenen Improvisation. Gehe in eine tiefe Verbindung mit Deiner Trommel. Es ist keine Leistung zu erbringen, stattdessen entdecke die Welten Deiner Stimme und die Freude am kindlichen Singsang. Diese reichhaltigen Klänge sind heilsame Energien aus den Geisterwelten. Trommeln und Singen sind hervorragende Wege, den inneren Kritiker weit hinter sich zu lassen. Die Geister leiten und lehren Dich, neues Terrain zu entdecken, Deine eigenen Wege zu gehen. Die Geister laden Dich ein, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Vertraue dem Lachen. Danke.
Eigene Erfahrungen machen bei:
Erlernen von Reisen in die „Nichtalltägliche Wirklichkeit“, durch die Methode des Core-Schamanismus:
https://www.shamanism.eu/de/
Erleben der religiösen Trance durch die Methode der rituellen Körperhaltungen nach Felicitas Goodman:
https://felicitas-goodman-institut.de/
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